Startseite » Blog » Kostenfreie Trainings gegen Herztod am Weltfrauentag

Kostenfreie Trainings gegen Herztod am Weltfrauentag

8. März: Helden.Retten.Leben.

An diesem Mittwoch, den 8.3.2023, findet im Infozentrum der WSV am Schiffshebewerk in Niederfinow – in Kooperation mit der Björn Steiger Stiftung – ein Aktionstag zum Kampf gegen den Herztod statt: Um 10:30 Uhr und 13:30 Uhr kann jeder in kostenlosen, rund einstündigen Kursen, Erste-Hilfe bei akuten Herzproblemen erlernen und vor allem auch den Umgang mit AEDs, also elektronischer Laien-Defibrillatoren, trainieren. Hiervon hat die kommunale Tourismus-GmbH mehrere beschafft, die zukünftig auf dem weitläufigen Besuchergelände der Hebewerke und in den Gebäuden am Parkplatz helfen sollen, Leben zu retten.

Der internationale Weltfrauentag, der am 8.3. begangen wird, bietet für ein solches Training einen besonderen Anlass. Denn Herzinfarktsymptome äußern sich bei Frauen oftmals anders als bei Männern: Atemnot, Rückenschmerzen und kalter Schweiß sind drei typische Symptome, die bei Frauen mit Herzinfarkt häufiger vorkommen, als bei Männern. Bei Männern ist das bekannte Herzinfarkt-Symptom dagegen ein plötzlicher, sehr starker Schmerz, der überwiegend im Brustkorb auftritt – häufig auch hinter dem Brustbein. Die häufig nicht richtig erkannten Anzeichen bei Frauen sind einer der Gründe, warum bei Ihnen ein Herzinfarkt leider oft nicht rechtzeitig erkannt und frühzeitig behandelt wird. In solchen können dann nur noch Maßnahmen der Ersten Hilfe ein Leben retten.

Insgesamt sind in Deutschland jedes Jahr ca. 100.000 Menschen vom Herztod betroffen. Viele davon könnten durch sofortige Wiederbelebungsmaßnahmen und das richtige Verhalten verhindert werden. Bei einem Herzstillstand zählt jede Sekunde. Mit jeder Minute Verzögerung verschlechtert sich die Überlebenschance um ca. 10 Prozent. Eine sofortige Wiederbelebung durch Laien führt in ca. 50 Prozent der Fälle zur Rückkehr des Spontankreislaufs. Daher ist es wichtig, dass möglichst viele Menschen wissen, was in einem solchen Fall zu tun ist.

Da die Teilnehmerzahl der Kurse begrenzt ist, wird um vorherige, formlose Anmeldung per E-Mail unter schiffshebewerk@niederfinow.de gebeten. Die Teilnahme ist bei Bestätigung kostenlos.

###