Niederfinow, 1. April 2023 – Heute Vormittag wurde im Vorhafen des alten Schiffshebewerks Niederfinow ein kleines, ungewöhnliches Tier gesichtet, bei dem es sich möglicherweise um einen jungen Delphin oder Schweinswal handelt. Besucher vor Ort konnten das Tier zwar beobachten und fotografieren, jedoch ist Herkunft und Identität noch unklar.
Besucher berichten, dass sie beobachtet hätten, wie das Tier offensichtlich versucht, in den offenen Trog des alten Schiffshebewerks zu schwimmen. Ob es das Bauwerk lediglich aus Neugier besichtigen möchte oder mithilfe des Schiffsfahrstuhls nach Berlin weiterzureisen versucht, bleibt ungewiss.
Insbesondere Schweinswale aus der Ostsee sind an der Oder an sich nicht ungewöhnlich. Im Bereich der Hebewerke sind sie jedoch noch nie gesichtet worden. Sowohl die Mitarbeiter des Schiffshebewerks als auch die Besucher sind zudem von dem unerwarteten Verhalten des Tieres fasziniert. Es wird daher gebeten, das Tier in Ruhe zu beobachten und ihm genügend Raum zu geben, damit es sein natürliches Verhalten fortsetzen kann.
Die zuständigen Behörden sind bereits informiert und wollen Experten hinzuziehen, um das Tier gegebenenfalls bei der Rückkehr in seinen natürlichen Lebensraum zu unterstützen. Bis 17 Uhr heute besteht aber noch die Möglichkeit für Besucher, selbst vor Ort zu kommen, um die Schiffshebewerke und das Tier mit eigenen Augen zu sehen und möglicherweise auch bei der Identifizierung zu helfen. Sollte sich herausstellen, dass es sich tatsächlich um einen kleinen Delphin oder Schweinswal handelt, wäre dies ein bemerkenswertes Ereignis, das sowohl für die Tierwelt als auch für die Besucher der Hebewerke von großem Interesse ist.
###