Startseite » Blog » Happy Birthday Hebewerk!

Happy Birthday Hebewerk!

Niederfinow feiert das 90. Jubiläum

Niederfinow, 21.März 2024: Das Schiffshebewerk Niederfinow ist seit seiner Inbetriebnahme heute vor genau 90 Jahren ein Meilenstein der Ingenieurskunst und inzwischen das älteste noch aktive Schiffshebewerk der Welt. Unter dem Motto „Faszination. Technik. Erleben.“ organisiert die SHW Tourismus- und Wirtschaftsentwicklungsgesellschaft Niederfinow GmbH (SHW Touristik) daher das ganze Jahr über Events, um dieses historische Jubiläum gebührend zu feiern: Seit dem 4. März ist das Bauwerk wieder an allen Tagen zwischen 10 und 16 Uhr für Besucher zur Besichtigung und für Führungen auch im neuen Hebewerk geöffnet. Mit einer Vielzahl an Veranstaltungen, darunter das erste Treidelfest am 6. Juli und den Feierlichkeiten zum Tag der Industriekultur am 10. August, bietet das Jubiläumsjahr zudem ein umfangreiches Programm, das die historische und technische Bedeutung des Schiffshebewerks hervorheben soll – auch um für seine Weiterbetrieb mindestens bis zum Jahr 2034 zu werben – damit es auch an seinem 100. Geburtstag noch als lebendiges Denkmal „erfahren“ werden kann.

Zum Auftakt des Jubiläumsjahres erwartet die Besucher am Ostersamstag (30.3.) nach Sonnenuntergang eine stimmungsvolle Illumination des Geländes sowie abendliche Führungen auf dem neuen Hebewerk – mit fantastischem Ausblick auf das Geburtstagskind. Führungen finden zwischen 19 und 21:30 Uhr statt. Tickets für die „Osternacht im Schiffshebewerk“ können (ohne Vorausbuchung) ab 18:00 Uhr an der Kasse im Infozentrum erworben werden (€12 regulär, €8 ermäßigt p.P.).

Am darauffolgenden Ostersonntag (31.3.) dürfen sich die jüngsten Besucher auf eine besondere Überraschung freuen: Der Osterhase und seine Helfer haben auf dem Besuchergelände zwischen dem alten und dem neuen Hebewerk wieder Verstecke mit Süßigkeiten für die Kinder vorbereitet. Der Eintritt für Kinder ist frei.

Das Schiffshebewerk Niederfinow ist nicht nur ein Zeugnis außergewöhnlicher Ingenieurskunst, sondern auch ein Anziehungspunkt für Technikbegeisterte und Kulturliebhaber. Es steht exemplarisch für die Bedeutung der Binnenschifffahrt in Europa und ist Kern eines denkmalgeschützten Ensembles, das unter anderem den über 400 Jahre alten Finowkanal, den 110 Jahre alten „Hohenzollernkanal“ mit der gigantischen Schleusentreppe und das historische Krafthaus umfasst. 2007 wurde das Hebewerk als „Historisches Wahrzeichen der Ingenieurbaukunst in Deutschland“ ausgezeichnet. Gemeinsam mit dem direkt daneben errichteten neusten Schiffshebewerk zieht es jährlich mehrere Hunderttausend Besucher an.

Die SHW Touristik lädt Einheimische und Touristen ein, das 90. Jubiläum gemeinsam zu feiern und die Faszination der Technik hautnah zu erleben. Weitere Informationen zu den Veranstaltungen und zu beiden Schiffshebewerken finden Sie unter https://schiffshebewerk-niederfinow.com/. Interessierte, die sich etwa als Verein, Aussteller oder Künstler an den Feierlichkeiten beteiligen wollen oder auch Menschen, die Dokumente zur Historie der Hebewerke beisteuern wollen, sind herzlich eingeladen, sich unter schiffshebwerk@niederfinow.de zu melden.

Eine virtuelle Ausstellung zur Baugeschichte des Hebewerkes ist hier abrufbar.

Der Deutschlandfunk hat zum „Geburtstag“ ein Kalenderblatt über die Geschichte der Hebewerke gesendet. 

 

Festlich geschmückte Schiffe bei der offiziellen Ersthebung am 21.3.34