Am 10. August 2024 findet die Veranstaltungsreihe zum 90. Geburtstag des 1934 in Betrieb genommenen alten Schiffshebewerkes in Niederfinow einen Höhepunkt! Gemeinsam mit der Wasserstraßen- und Schifffahrtsverwaltung des Bundes (WSV) und vielen örtlichen Partnern organisiert die SHW Tourismus während des Samstags ab 10 Uhr ein großes Fest, das bis in den Sonnenuntergang hinein alle Fans dieses faszinierenden Bauwerks begeistern soll. Damit wird zugleich der 2. Tag der Industriekultur eröffnet, an dem zahlreiche Museen und Orte teilnehmen, die man an dem Tag noch besuchen kann.
Highlights ab 10 Uhr sind neben Musik, Vorträgen und Tanzdarbietungen zahlreiche kostenlose Schifffahrten durch die Hebewerke. Gewinnen kann man Fahrten mit dem ältesten Oder-Eisbrecher, der KUNA, dem historischen Salonboot Funtensee, dem neusten Eisbrecher des WSV, der Schwedt und der WSP1, dem Flagschiff der Wasserschutzpolizei! Spektakuläre Anblicke verprechen die Höhenretter der Feuerwehr, ein 40 Meter hoher Hubsteiger – und natürlich das alte Schiffshebewerk, das man zwischen 10 und 18 Uhr kostenlos besichtigen kann. Daneben werden (kostenpflichtige) Kutschfahrten und Ponyreiten, Führungen über das neue Hebewerk und Fahrten mit der Fahrgastschifffahrt angeboten. Für Speis und Trank ist ebenfalls gesorgt.
Die Besichtigung des Hebewerksgeländes ist an diesem Tag kostenlos möglich. Die Freikarten für den Zutritt zum Besucherumgang des alten Hebewerkes können an der Kasse im Infozentrum abgeholt werden. Wer im Rahmen einer Führung ins „Innere“ des neuen Hebewerkes möchte, kann das im Rahmen von Führungen natürlich auch an diesem Tag tun. Die Teilnahme ist ohne Anmeldung gegen Aufpreis vor Ort möglich.
Neben den Parkplätzen direkt beim Hebewerk werden Zusatzparkplätze in der Nähe des Festgeländes auf einer Wiese (kostenpflichtig) und weitere Parkplätze am Parkplatz „An der Schleusentreppe“ an der L291 angeboten. Letztere sind kostenlos, der alte Treidelpfad entlang der historischen Schleusen wird für Fußgänger geöffnet. Der Weg bis zum Festgelände beträgt ungefähr 2 km.
Nach Ende des Festbetriebes, ab 19:00 Uhr, wird es – wenn das Wetter mitspielt – auf der großen Sommerbühne des Hebewerksgeländes nicht nur Musik und Cocktails geben, sondern auch einen spektakulären Ausblick auf die Hebewerke bei Sonnenuntergang. Wer Lust hat, kann zudem „Sunset-Führungen“ durch das neue Hebewerk mitmachen (kostenpflichtig) und vom neuen Hebewerk aus oder bei einem Cocktail und klassischer Musik an der Bühne den Sonnenuntergang und den spektakulären Anblick des festlich beleuchteten alten Hebewerks erleben.
Das aktuelle Programm, weitere Infos und einen Lageplan kann man unter https://niederfinowfeiert.de abrufen.
#Faszination #Technik #Erleben